Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hilden.

Die Freiwillige Feuerwehr in Hilden

Die Feuerwehr Hilden ist eine freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften. Die rund 100 ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehr Hilden sind in drei Löschzüge mit jeweils zwei Löschgruppen eingeteilt. Als Sondergruppen hält die Feuerwehr Hilden die Gruppen IuK (Information und Kommunikation), die GSG-Gruppe (Gefährliche Stoffe und Güter) sowie die Tauchgruppe vor. Diese Sondergruppen werden hauptsächlich von den Kameraden/innen der freiwilligen Feuerwehr besetzt.

• Der Löschzug 1 besteht aus den Gruppen 1 und 2
  • Der Löschzug 2 besteht aus den Gruppen 3 und 4
  • Der Löschzug 3 besteht aus den Gruppen 5 und 6

Hier ein paar Informationen zu den einzelnen Sondergruppen der Feuerwehr Hilden:

• Die IuK-Gruppe wurde im Jahr 1999 gegründet und setzt sich aus speziell ausgebildeten Mitgliedern aus den verschiedenen Gruppen der Feuerwehr Hilden zusammen. Die IuK-Gruppe rückt auf Anforderung der Kreisleitstelle Mettmann ins gesamte Kreisgebiet aus. Bei Einsätzen der Feuerwehr Hilden rückt die IuK-Gruppe mit dem Einsatzleitwagen-2 nach Alarm- und Ausrückeordnung ab Alarmstufe 2 aus.
  • Die Tauchergruppe der Feuerwehr Hilden wurde im Jahr 1964 gegründet und besteht aus rund 16 aktiven Mitgliedern, die sich aus Kameraden der freiwilligen und hauptamtlichen Wehr zusammensetzen. Der Tauchgruppe stehen für ihre Arbeit ein Gerätewagen-Wasserrettung und ein Rettungsboot zur Verfügung. Auf Anforderung der Kreisleitstelle rückt die Tauchergruppe ins gesamte Kreisgebiet aus.
  • Die dritte Sondergruppe der Feuerwehr Hilden ist die GSG-Gruppe (Gefährliche Stoffe und Güter). Auch diese Gruppe rückt auf Anforderung der Kreisleitstelle ins gesamte Kreisgebiet aus.

Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Hilden

Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Hilden besteht akutell aus rund 25 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Für die Ausbildung der 25 Jugendlichen stehen acht Ausbilder der Feuerwehr Hilden zur Verfügung. Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Hilden am 25.09.1983.

Weitere Informationen zur Feuerwehr Hilden erhalten Sie hier -->> www.Hilden.de

Mannschaftstransportfahrzeuge und Mehrzweckfahrzeug

MZF-01

MTF-01

MTF-02

MTF-03

Hilfeleistungs- und Löschgruppenfahrzeuge

01-LF10-01

01-LF20-01

01-LF20-02

Sonderfahrzeuge der Feuerwehr Hilden

01-GW-Rett-01

Fahrzeug für die SEG-Rettung!!!

01-ELW2-01

01-GW-Taucher-01

01-Rettungsboot-01

01-TLF4000-01

Wird je nach Einsatzstichwort direkt vom Hauptamt besetzt!

01-RW-01

Wird je nach Einsatzstichwort direkt vom Hauptamt besetzt!

01-GW-LOG-01

Gerätewagen-Logistik